Schulexterne Auszeichnungen

Die Arbeit der Heinrich-Bußmann-Schule fand und findet sowohl in den letzten Jahren als auch aktuell nach wie vor anerkennende Erwähnung in Presse, Funk und Fernsehen. So wurde sie beispielsweise schon im Jahr 2000 in Artikeln der Magazine STERN und SPIEGEL (STERN: „…eine der 7 engagiertesten Schulen der BRD“ 5/2000) ausführlich gewürdigt.

Seit 2010 errang die HBS durch ihre innovative gemeinschaftliche Arbeit weitere Preise und präsentierte aufgrund der hervorragenden Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und deren Begleitung in den 1. Ausbildungsmarkt im Jahr 2015 in der Sendung Cosmo-TV (WDR) ihre Möglichkeiten und Umsetzungen im Bereich der Berufsorientierung.

Die Auszeichnungen und Erfolge:

2013
1. Platz beim ausgeschriebenen Förderpreis für „ Inklusive Schulentwicklung“ des Kreises Unna. Schulentwicklung im Kreis Unna.
Die Kriterien lauteten bei der ersten Ausschreibung „willkommen heißender Umgang mit Heterogenität“, „Gestaltung inklusiver Lehrund
Lernprozesse“, sowie die „Kultur des Behaltens“

2013
3. Platz– Fit für Ausbildung – Die Bürgerstiftung Emscher- Lippe lobte im März 2013 den Preis „Fit für Ausbildung“ für vorbildliche Beufsvorbereitung aus. Angesprochen waren kreisübergreifend alle Schulen und Schulformen. Die HBS belegte hier einen hervorragenden 3. Platz, eine Bestätigung unserer vorbildlichen Arbeit in der Berufsorientierung. Überreicht wurde die Urkunden durch den Sportjournalisten Professor Dr. Michael Steinbrecher.

2014
4. Platz – Fit für soziales und demokratisches Engagement – ausgelobt durch die Bürgerstiftung Emscher-Lippe. Überreicht wurde der Preis
vom damaligen Bochumer Bundesligatrainer Herrn Peter Neururer.

2015
1. Platz – zum zweiten Mal erreicht die HBS den 1. Platz im kreisweit ausgeschriebenen Schulentwicklungspreis für Inklusion. Bei der zweiten Ausschreibung lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Durchführung nachhaltiger Projekte zur Gestaltung inklusiven Schullebens. In Zusammenarbeit mit den Sonderpädagogen entstand das Projekt „Mit Feuer und Flamme an der HBS“, ein ganzjähriges, feuerpädagogisches Projekt für 40 Schüler.

2015
6. Platz – Im Rahmen des NRW – weit ausgeschriebenen Wettbewerbs „Starke Schule“ – Deutschlands besten Schulen die zur Ausbidlungsreife führen, erlangte die Heinrich-Bußmann-Schule unter 650 Bewerberinnen und Bewerben NRW-weit einen beachtlichen 6. Platz und 2015
wurde in Düsseldort durch den Staatssekretär Herrn Ludwig Hecke ausgezeichnet. Das war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Augenblick und bestätigte einmal mehr das hohe Engagement der HBS. Seit dem darf die HBS das Loge „Starke Schule“ führen, das uns mit Stolz erfüllt.

2015
Die Heinrich-Bußmann-Schule wir zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und erhält ihre Urkunde im Oktober 2015 im Rahmen eines fantastischen „multikulturellen“ Schulfestes. Ein unvergessliches Ereignis mit großer Verantwortung.

2016
3. Platz bei der „Robotik – Olympiade“ in Lünen. Die Bußmänner mussten sich in einem spannenden Wettbewerb nur durch die Geschwister-Scholl-Gesamtschule geschlagen geben, die die ersten beiden Plätze belegte. Eine tolle Leistung für das noch sehr junge Team (die Robotic-AG gibt es erst seit gut einem Jahr an der HBS), das sich gegen Realschulen und auch Gymnasien durchsetzen konnte.

2017
Zum zweiten Mal nach 2015 erhielt die Heinrich-Bußmann-Schule am 13.02.2017 die Auszeichnung zur Starken Schule NRW, die zur Ausbildungsreife führt. Sie belegte unter über 500 Bewerbungen einen beachtlichen 7. Platz und bewies durch diese Auszeichnung einmal mehr ihre hervorragende Arbeit bei der individuellen Beschulung und Begleitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Ausbildungsreife und zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten. Ein weiteres Highlight war die musikalische Rahmenbegleitung der Festveranstaltung in Düsseldorf durch die Steeldrumband der Heinrich-Bußmann-Schule. Sie bereicherte zur Freude aller Gäste und des gesamten Veranstaltungsteams die Veranstaltung mit karibischen Klängen. Begleitet wurde die „Delegation“ der Bußmannschule durch den Leiter der Schulverwaltung Herrn Jürgen Grundmann, sowie Herrn Zenon Kleber und Herrn Thomas Witte als Lernpartnerbegleiter der Bußmannschule. Das bewies einmal mehr die äußerst gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lünen und dem Lernpartner Steag.