60 Jahre gemeinsam am Ball – Eine runde Sache

Getreu diesem Motto feierte die HBS nachträglich ihren 60 Geburtstag und die ganze Schulgemeinde feierte mit vielen Gästen ordentlich mit. In einer kurzen Rede gestattete die Schulleiterin Ulrike Kleber einen knappen Rückblick auf die Vergangenheit und erinnerte an unzählige prägende „schulischen Bewegungen und Aktionen“ der HBS.

Stolz beschrieb sie die Kultur der Courage an der HBS, das gemeinsame Aufstehen gegen Rassismus, die Unterstützung vieler Fair – trade – Aktionen, das künstlerische Engagement der Schule mit vielen Ausstellungen in den Partnerstädten Zwolle, Salford und Panevéžys, die jahrelange Unterstützung des Kinderhospizvereins sowie das Herzblut und Engagement, mit dem alle an der Schule bei der Sache sind. Sie beschrieb aber auch Höhen, Tiefen und Fouls, die die Bewältigung des Schulalltags in der Vergangenheit nicht immer einfach machten, aber gutes Training und Teamgeist jede neue Herausforderung meisterte und auch zukünftig meistern wird. „Wir wollen heute nicht reden, wir wollen machen und bewegen, wie in den vergangenen Jahren und das gemeinsam,“ appellierte die Schulleiterin in ihrer Eröffnungsrede. Und so stand auch das gesamte Schulfest im Zeichen der Bewegung.

Ein Flashmob, indem im Endbild die Schülerinnen und Schüler die Jubiläumszahl 60 auf dem Schulhof tanzten, leitete die Feierlichkeiten ein. Weiter ging es den ganzen Tag über mit einem Sponsorenlauf aller Schülerinnen und Schüler und vieler Kolleginnen und Kollegen zugunsten des Ambulanten Kinderhospizvereins. Den Startschuss dazu gaben Alexandra Giesebrecht und Elisabeth Wilhelm als Vertreterinnen des Hospizvereins.

Weiterer Höhepunkt waren zwei Fußballspiele im riesigen Menschenkicker, in denen nicht nur Vertreter der Stadt und des Schulamtes, sondern auch Mitglieder der schulischen Lernpartner, des Fördervereins, der Schulpflegschaft und viele Schulleitungen weiterführender Schulen in Lünen gegen ausgewählte Lehrer, Lehrerinnen und Schüler der Bußmannschule antreten mussten. Und letztere überzeugten als starke Teams einer „starken Schule“ mit zwei Siegen.

Nächster Höhepunkt bildete der türkische Tanz „halay“ als Zeichen integrativer Wertschätzung, Verbundenheit und Willkommensgemeinschaft.

MiMa Sports e.V. ermöglichte den ganzen Tag über Bewegungsangebote, Schülermannshaften kämpften gemeinsam gegeneinander im Menschenkicker oder testeten ihre Kraft am „Hau den Lukas“.

Und wer dann noch nicht genug hatte, stärkte sich mit leckeren Speisen am Grill, naschte am reichhaltigen Kuchenbuffet, ließ sich mit leckeren Cocktails verwöhnen oder probierte leckere internationalen Speisen. Eine gelungene und emotionale „Geburtstagsfeier“, zu der alle Beteiligten beigetragen haben. Bleibt nun abzuwarten, wie viele Kilometer erlaufen wurden und welche Summe dem Ambulanten Kinderhospizverein überreicht werden kann.

Nachtrag: Hier die Fortsetzung:
Hier unsere Informationen zum Sponsorenlauf, zur Geldübergabe und zur Prämierung