HBS beim BVB – gemeinsam gegen Gewalt

Im Rahmen der Gewaltpräventionstage an der HBS nahm der komplette 7. Jahrgang in der vergangenen Woche an den Workshops „Gemeinsam gegen Gewalt –Zivilcourage“ im BVB Lernzentrum teil. Initiiert hatte das Ganze der Konrektor Thorsten Fringes, der schnell die Schüler und Schülerinnen sowie die Kolleginnen und Kollegen für diese außerschulische Aktion zur Gewaltprävention gewinnen konnte.

Während der Workshops erhielten alle einen Einblick darüber, an welchen Orten es häufiger zu Gewalt kommt und wie gewalttätige Prozesse ablaufen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen einbringen, ob, und wenn ja wo, sie sich selber schon einmal unwohl gefühlt oder auch Angst gehabt haben und welche Möglichkeiten des Eingreifens sie kennen.
Eifrig und mit roten Wangen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann Möglichkeiten für couragiertes Verhalten und erprobten diese in verschiedenen Rollenspielen. Zur Belohnung gab es anschließend für alle eine Stadionführung. Begeistert und ehrfürchtig liefen die Kids durch den Spielertunnel, saßen in der Spielerkabine stolz auf den Plätzen ihrer Lieblingsspieler, bewunderten das Borusseum, winkten von der berühmten Südtribüne oder nahmen Platz auf der Trainerbank. „Das ist mega cool, hier auf dieser Bank zu sitzen und auf das große Spielfeld zu schauen“, meinten Luka und Mikolaj.

Mit einem Gruppenfoto auf der Südtribüne verabschiedeten sich die Kids nach einem sehr aufregenden und gelungenen Tag und kehrten mit viel Erfahrung und tollen Eindrücken an ihre Schule zurück.