Leitbild

Foto: Günter Blaszczyk

Die Heinrich-Bußmann-Schule ist eine Gemeinschaftshauptschule in Lünen mit Halbtagsunterricht. Seit Jahren zeigt die Schule mit ca. 360 Schüler:innen konstante Anmeldezahlen.

Die Stärken der HBS sind vielfältig ausgebildet und fußen auf einer besonderen Schulatmosphäre, einem engagierten, innovativen und kooperationsbereiten Lehrer- und Mitarbeiterteam und einer klaren Führungsverantwortung der Schulleitung.

Über eine individuelle Zuwendung, Beratung und Betreuung der Schüler:innen etablierte sich an der HBS ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes soziales Klima, in dem das Miteinbeziehen der Schüler:innen in das Schulleben und die Ausbildung der Schülerpersönlichkeiten hervorragend gelingt.

Die hohe Identifikation aller Beteiligten bildet mit den genannten Aspekten ein starkes Fundament für eine stete Weiterentwicklung und für eine stringente Berufsorientierung. Die Anerkennung und Wertschätzung der kulturellen Hintergründe und familiären Strukturen sowie die Arbeit an und mit den zum Teil schwierigen sozialen Bedingungen der Schüler:innen gelingt besonders effizient in einem kleinen System in dem Jeder Jeden kennt wie in der HBS.

Die HBS ist mit unterschiedlichen Projektausrichtungen darauf ausgerichtet, Schüler:innen die Integration in den Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt zu ebnen. Ebenso ist die Stärkung der sozialen Kompetenzen, Toleranz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit der Schüler:innen ein unverzichtbarer Faktor auf dem Weg zur Ausbildungsreife. Dies gelingt durch die Einbeziehung der Eltern als dem wichtigsten Orientierungskriterium der Schüler:innen, einer intensiven Netzwerkarbeit mit kleinen Betrieben, großen Unternehmen und ausgesuchten Lernpartner und einer wirklich individuellen Begleitung der Schüler:innen zum frühstmöglichen Zeitpunkt. Aufgrund dieser engagierten und erfolgreichen Arbeit und einer Vermittlungsquote in Ausbildung von über 50 % wurde die Heinrich-Bußmann-Schule im Sommer 2015 als sechsbeste Schule in ganz NRW ausgezeichnet, die zur Ausbildungsreife führt.

„Gemeinsam leben und arbeiten in einer gewaltfreien, offenen und toleranten Schule.“

In Sinne unseres Leitbildes wurde die HBS im Oktober 2015 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Seit Jahren sind auch Schüler:innen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten Mitglieder der Schulgemeinschaft. Im Jahr 2013 und 2015 war die HBS zweimal erster Preisträger des „Förderpreises für inklusive Schulentwicklung“.

Um die Qualität der Schule zu erhalten, ist eine systematische Evaluationskultur zur Auswertung schulinterner Qualitätsprozesse, Überprüfung der Wirksamkeit der Schulprogrammarbeit und Steuerung des schulischen Entwicklungsprozesses etabliert.