Projekttag mit Polizist Dom

Projekttag mit Polizist Dom: Ein Tag voller Lernen und Übungen

In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs einen besonderen Gast: Polizist Dom. Er bot den Kindern die Möglichkeit im Rahmen eines Projekttages Einblicke in die Welt der Polizeiarbeit zu erlangen, Fragen zu stellen und Handlungsalternativen in Konfliktsituationen kennenzulernen.

Neben rechtlichen Fragen und theoretischem Wissen zu strafbaren Handlungen und den Konsequenzen für Opfer und Täter, standen vor allem praktische Übungen im Fokus. Im Sitzkreis wurde in vertrauter Atmosphäre über Kinderrechte und ein respektvolles Miteinandergesprochen, vor allem jedoch über Konsequenzen, denen Täter gegenüberstehen.  Polizist Dom erklärte den Kindern anschaulich, welche Folgen ihr Handeln haben kann und wie wichtig es ist, die Gesetze innerhalb sowie außerhalb der Schule zu respektieren. „Es ist nicht nur wichtig zu wissen, was man darf und was nicht, sondern auch, welche Konsequenzen auf einen zukommen können, wenn man sich nicht an die Regeln hält“, betonte er.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, all ihre Fragen rund um die Polizei und den Polizeiberuf zu stellen. Von den Aufgaben einer Streifenpolizistin bis hin zur Ausrüstung eines SEK-Beamten – nichts blieb unbeantwortet. „Es war toll zu sehen, wie interessiert die Kinder waren und wie viele Fragen sie hatten. Sie sind wirklich neugierig und wollen alles genau verstehen“, erklärte Polizist Dom beeindruckt.