Brunnenbau Somalia

Pfandflaschen-Aktion rettet Leben: Schülerinnen der Heinrich-Bußmann-Schule starten Brunnenbau-Projekt in Somalia

In Somalia herrschen Armut und Dürre. Für die meisten Menschen dort ist sauberes Wasser ein unerreichbarer Luxus. Doch Wasser ist nicht nur wichtig, es ist lebensnotwendig. Angesichts dieser prekären Situation haben Schülerinnen des neunten Jahrgangs aus dem Religionsunterricht unter der Leitung von Frau Essakali an der Heinrich-Bußmann-Schule in Lünen eine bemerkenswerte Initiative ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „PFANDtastische Aktion“ haben sie beschlossen, Pfandflaschen zu sammeln, um den Bau eines Brunnens in Somalia zu finanzieren. Die Aktion soll nicht nur das Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit sauberen Wassers schärfen, sondern auch konkret helfen, Leben zu retten.

Die Schülerinnen sind fest entschlossen, ihrem Ziel näher zu kommen. „Wir wollen Leben retten, denn Wasser rettet Leben“, betonen sie. Diese Überzeugung findet sich auch in der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen wieder, in der es heißt: „Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen ist das Fundament von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.“

Jeder einzelne Beitrag zählt, um dieses fundamentale Recht auf Wasser für alle Menschen zu gewährleisten. Die Kosten für einen kompletten Brunnen inklusive Handpumpe und Wartungsarbeiten belaufen sich auf 2600 Euro. Bisher haben die Schülerinnen und Lehrkräfte bereits 1300 Euro ersammelt. Daher ruft die Heinrich-Bußmann-Schule alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an dieser Initiative zu beteiligen.

Jede einzelne Spende zählt. „Mit DEINEM Pfand können wir das schaffen!“, betonen die Schülerinnen. Wer sich beteiligt, wird Teil des HBS-Brunnens und zeigt Stärke für Somalia und übernimmt Verantwortung.

Die Heinrich-Bußmann-Schule und ihre Schülerinnen setzen damit ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei, Leben zu retten und Hoffnung zu schenken.