Digital Wellbeing-Projekt als Praxisbeispiel in Berlin vorgestellt

Digital Wellbeing-Projekt als Praxisbeispiel in Berlin vorgestellt

Die Heinrich-Bußmann-Schule wurde mit ihrem Erasmus+-Projekt „Digital Wellbeing“ von der Bayerischen Vertretung nach Berlin eingeladen, um das Projekt als Praxisbeispiel vorzustellen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Schulen Kinder und Jugendliche beim bewussten, gesunden und sicheren Umgang mit digitalen Medien unterstützen können.

In der Präsentation zeigten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften, warum digitale Abhängigkeit, übermäßige Bildschirmzeit, Schlafmangel, Cybermobbing, Datenschutz und Fake News wichtige Themen für Schule und Gesellschaft sind. Gleichzeitig wurden konkrete Lösungsansätze vorgestellt: Digital Detox, alternative Tagesplanung, sportliche und kreative Aktivitäten sowie die Ausbildung von Medienscouts.

Besonders wichtig ist uns, dass Prävention nicht nur von Erwachsenen ausgeht. Als Medienscout-Schule setzen wir darauf, dass Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an andere weitergeben und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wirken. So entsteht Unterstützung auf Augenhöhe.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Partnerschulen aus der Türkei und Bulgarien durchgeführt. Dabei wurde deutlich: Digital Wellbeing ist kein lokales Problem, sondern eine gemeinsame europäische Herausforderung. Durch die internationale Zusammenarbeit entstanden neue Ideen, Materialien, Freundschaften und nachhaltige Impulse für die Schulentwicklung.

Die Einladung nach Berlin zeigt, dass unser Projekt über die Schule hinaus wahrgenommen wird und als Beispiel für gelungene Medienbildung dienen kann.

Kurzstunden am Donnerstag und Freitag, 25. & 26.06.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler, 

aufgrund der erneut angekündigten sehr hohen Temperaturen wird es auch am Donnerstag (25.06.) und Freitag (26.06), Kurzstunden geben. Das Stundenraster wird hierbei nochmals geändert und den höheren Temperaturen angepasst. Der Unterricht findet dann wie folgt statt:

08:00 – 08:45 Uhr – 1. Stunde
08:45 – 08:50 Uhr – Wechselpause
08:50 – 09:35 Uhr – 2. Stunde
————————————–
09:35 – 09:50 Uhr – Große Pause
————————————–
09:50 – 10:35 Uhr – 3. Stunde
10:35 – 10:40 Uhr – Wechselpause
10:40 – 11:25 – 4. Stunde

Unterrichtsschluss um 11:25 Uhr

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 besteht weiterhin eine Betreuungsmöglichkeit bis 12:30 Uhr. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei der jeweiligen Klassenlehrkraft. 

Bitte denkt daran, genügend zu trinken mitzunehmen. Bei den hohen Temperaturen ist regelmäßiges Trinken besonders wichtig.

Viele Grüße
Die Schulleitung der HBS

Anmeldung für den Jahrgang 5 zum Schuljahr 2026/27

Liebe Schüler:innen der 4. Grundschulklassen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Heinrich-Bußmann-Schule anmelden möchten.

Die Anmeldungen für den neuen Jahrgang Klasse 5 zum Schuljahr 2026/27 findet im Zeitraum vom 23.02.2026 bis 06.03.2026 statt. Eine Anmeldung kann nur nach Terminvereinbarung erfolgen. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahmewahrscheinlichkeit Ihres Kindes.

Zur Anmeldung Ihres Kindes sind folgende Unterlagen zum Termin mitzubringen:

.Wir möchten Sie darum bitten, dass möglichst nur ein:e Erziehungsberechtigte:r mit dem anzumeldenden Kind zur Anmeldung kommt.

Auf ein persönliches Kennenlernen freuen wir uns sehr und stehen Ihnen für alle Fragen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Das Team der HBS

Kinderhospizarbeit

Kinderhospizarbeit ist wichtig, weil jeder Moment zählt 💚

Am 10.02. ist Tag der Kinderhospizarbeit. Die Heinrich-Bußmann-Schule unterstützt den Kinderhospizverein seit vielen Jahren mit Spenden und Aktionen.

Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr im Vorfeld des Tages der Kinderhospizarbeit Spenden sammeln. Unsere Spendentage finden am 03.02. (Dienstag) und am 05.02. (Donnerstag) statt.

Es gibt in den großen Pausen einen Kuchenverkauf und tolle Sachen zum Kaufen, zum Beispiel Buttons und Schlüsselanhänger.

Und ein kleines Highlight: An diesen beiden Tagen ist das Tragen von Jogginghosen gegen eine kleine Spende (1€) ausnahmsweise erlaubt 😉

Jede Spende hilft und setzt ein Zeichen der Solidarität 💚

Hinweis zum Unterricht morgen

Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen wird der Unterricht morgen im Distanzformat durchgeführt.

Alle Aufgaben und Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler über die bekannten Kommunikationswege.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Information zum aktuellen Infektionsgeschehen – aus aktuellem Anlass

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass – wie auch an anderen Schulen – derzeit vermehrt Magen-Darm-Erkrankungen auftreten. In Rücksprache mit und auf Empfehlung des Gesundheitsamtes sind wir dazu angehalten, Sie über diese Situation zu informieren.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind eindringlich über die Einhaltung von Hygieneregeln. Dazu gehören insbesondere:

  • nach dem Toilettengang gründlich die Hände mit Seife waschen

  • regelmäßig zwischendurch die Hände waschen bzw. desinfizieren

  • nicht aus den Trinkflaschen anderer Kinder trinken

  • in die Armbeuge husten und niesen

So helfen Sie mit, die Ansteckungsgefahr zu reduzieren und unsere Schulgemeinschaft zu schützen.

Wir bitten Sie außerdem, Ihr Kind bei folgenden Symptomen vorsorglich zu Hause zu lassen und ärztlich abklären zu lassen:

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • Bauchschmerzen

  • starke Kopfschmerzen

Erst wenn Ihr Kind wieder gesund ist, sollte es die Schule besuchen.
Wichtig: Kinder dürfen erst 48 Stunden nach dem letzten Symptom wieder am Unterricht teilnehmen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Verbreitung von Infektionen einzudämmen.

Herzliche Grüße
Das Schulleitungsteam

Weihnachtsfeier

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein, der am 29.11.2025 in Form einer Weihnachtsfeier stattfindet. Die Feier beginnt um 8:30 Uhr. Die Kinder können sich frei an den verschiedenen Stationen bewegen, während sich die Eltern und Erziehungsberechtigten bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben können.

Digital Wellbeeing: Mobilität in die Türkei

Erfolgreicher Erasmus+-Austausch in Bergama/Izmir 🌍💻

Thema: Digital Wellbeing

Die Heinrich-Bußmann-Schule ist voller Energie in das Erasmus+-Projekt „Digital Wellbeing“ gestartet! Der internationale Austausch mit unseren Partnerschulen aus Türkei (Bergama Cumhuriyet Anadolu Lisesi) und Bulgarien war eine unvergessliche Woche voller neuer Eindrücke, kultureller Begegnungen und wertvoller Erfahrungen. 🇩🇪🇹🇷🇧🇬

Auftakt mit Kultur und Begegnung 🎉

Zum Start fand eine Welcome Party im eigens für Erasmus+-Projekte eingerichteten Raum der Bergama Cumhuriyet Anadolu Lisesi statt. Dort stellten alle Schulen ihre Länder, Städte und Traditionen vor – ein gelungener Einstieg in eine Woche voller Austausch und Zusammenarbeit.

Lernen, Erleben und Entdecken 🏛

Im Laufe der Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler an spannenden Workshops und Seminaren zu Cybermobbing, Cybersicherheit, Medienkompetenz und Desinformation teil.
Auch der kulturelle Teil kam nicht zu kurz:

  • Besuch des Bergama Museums und des historischen Stadtzentrums

  • Exkursionen nach Ayvalık, Cunda Island, Ephesus, Selçuk und Izmir

  • Treffen mit dem Bürgermeister von Bergama, bei dem unsere Schülerinnen ihm eigene Fragen stellen konnten

  • Sportliche und gemeinsame Freizeitaktivitäten rundeten das Programm ab

Ein starkes Miteinander

Der Austausch war ein großer Erfolg und bot viele positive Erfahrungen – von neuen Freundschaften über spannende Einblicke bis hin zu gemeinsamen Projekten rund um das Thema Digital Wellbeing.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bergama Cumhuriyet Anadolu Lisesi für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft sowie an die Gastfamilien, die unsere Schülerinnen so herzlich aufgenommen haben. 💐

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Rügen – Natur, Bewegung und Gemeinschaft

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Rügen – Natur, Bewegung und Gemeinschaft

Die Jahrgangsstufe 10 der Heinrich-Bußmann-Schule erlebte kürzlich eine unvergessliche Klassenfahrt auf der wunderschönen Insel Rügen. Auf dem Programm standen viele abwechslungsreiche Aktivitäten, bei denen nicht nur die Umgebung, sondern auch der Teamgeist gestärkt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das beeindruckende Umfeld zu Fuß – insgesamt legten sie dabei fast 50 Kilometer zurück und meisterten sogar einige Hügel eigenständig. Ob am Meer, im Wald oder in den kleinen Orten der Umgebung: Die vielfältige Landschaft Rügens lud immer wieder zum Staunen und Entdecken ein.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Lagerfeuer am letzten Abend, bei dem die Gruppe die Erlebnisse der Woche in gemütlicher Atmosphäre Revue passieren ließ.

Die Fahrt bleibt sicher allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung!