Die Klasse 6a wird für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Immer der Nase nach!“ ausgezeichnet

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a haben im Biologieunterricht von Frau Sheida an dem Schülerwettbewerb „Immer der Nase nach“ teilgenommen. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen veranstaltet jährlich in Zusammenarbeit mit dem Emscher-Lippe-Verband das Projekt „Bio-logisch“, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler für biologische Themen zu wecken. Thema des Wettbewerbs 2017: „Immer der Nase nach!“.

So setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen rund um die Nase, den Geruchssinn und die Gerüche auseinander. Sie beschäftigten sich unter anderem mit Fragen „Warum riecht man die abgestandene Luft eines Raumes nach einer Weile nicht mehr?“ oder „Wie stark ist unser Geruchssinn?“ oder aber auch „Warum kann ich mit einem Nasenloch besser atmen als mit dem anderen Nasenloch?“.

Die „jungen“ Forscher experimentierten in Kleingruppen sowie im Klassenverband und hielten ihre Erkenntnisse schriftlich oder in Form von Zeichnungen fest. Mit diesen Dokumentationen nahmen die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 5a dann an dem Wettbewerb teil. Ihre erfolgreiche Teilnahme wurde nun mit Urkunden honoriert. Diese bekamen sie offiziell bei einem Pressetermin der Ruhr Nachrichten und in Anwesenheit der Schulleitung, Frau Kleber, ausgehändigt.

Die stolzen Biologieforscher sind hoch motiviert und fiebern der nächsten Runde des Bio-logisch-Projektes zum Thema „Alles Klar!“ entgegen.