Abschlussjahrgang 2017

Mit einer bewegenden Abschlussfeier verabschiedeten sich 70 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule von ihrer Schulzeit an der Bebelstraße. Neben Tränen und Wehmut gab es viele gute Gespräche über vergangene Zeiten, erlebten Unterricht, schöne Erlebnisse und Vieles mehr.

Ein Drittel aller Abgänger und Abgängerinnen schafften die Fachoberschulreife und ein weiteres Drittel hat einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. So beginnt für diese Schüler der „Ernst des Lebens“, während alle weiteren Schülerinnen und Schüler das Berufskolleg oder die gymnasiale Oberstufe besuchen werden. Zum ersten Mal verabschiedete die Schulleiterin Ulrike Kleber zwei Go-In-Schülerinnen, die vor ca. drei Jahren ohne Deutschkenntnisse in die Bußmannschule kamen. Durch individuelle Förderung und viel Fleiß der beiden, schafften die Schülerinnen ihre Fachoberschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,8 und 2,3 und erreichten so ihren Q-Vermerk für die gymnasiale Oberstufe. Eine tolle Leistung!!!

Für das leibliche Wohl und ein wirklich gelungenes, tolles Buffet sorgten die Neunerklassen mit den Lehrpersonen Regina Streilein, Christiane Püttner, Christiane Schlichter-Hartmann sowie die Klassenleitungen der abgebenden Zehner Frau Christel Espeter, Frau Silke Holtmann und Frau Jutta Kleimann. Mit einer besonderen Überraschung in Form einer Power-Point-Präsentation bedankten sich abschließend alle Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Am Abend wurde dann der gelungene Abschied gemeinsam in Bergkamen gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch von uns, schöne Ferien und alles, alles Gute für eure weitere Zukunft. Denkt gerne an eure Schulzeit an der Bußmannschule zurück.

Eure Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Bußmann-Schule