Am Donnerstag, den 22.06.2017 besuchte eine Gruppe der Go-In-Schülerinnen und Go-In-Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule den Dortmunder Zoo. Statt Bezeichnungen und Eigenschaften der Zootiere nur aus den Büchern zu lernen, konnten sie aus nächster Nähe beobachtet und studiert werden.
In Begleitung von Frau Gimpel, Frau Müller und Frau Sheida fuhren die Schülerinnen und Schüler zuerst per Zug nach Dortmund und anschließend mit der U-Bahn zum Zoo. Nach Besprechung der Zooordnung sowie dem richtigen Umgang mit Tieren erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Kleingruppen oder in Begleitung der Lehrer den Zoo. Giraffen, Löwen, Nashörner, Zebras, Pinguine und der Jaguar gehörten zu den Highlights des Ausflugs. Ganz besondere Aufmerksamkeit erregte der Streichelzoo bei den Schülerinnen und Schülern, da sie die Tiere dort hautnah erleben, füttern und streicheln durften.
Zur Festigung des angeworbenen Wissens und zum Erlernen der Informationsbeschaffung fertigten die Schülerinnen und Schüler vor Ort Tiersteckbriefe und Rallys an, die nachträglich im Unterricht aufgegriffen und besprochen wurden.
Der Besuch des Zoos als außerschulischem Lernort verknüpfte den Spaßfaktor mit einer Reihe fachlicher, sozialer und alltäglicher Kompetenzen, wie z.B. das Kennenlernen des U-Bahnverkehrs. Der Ausflug machte den Schülerinnen und Schülern so viel Spaß, dass sie nach Ablauf der Zeit und trotz hoher Temperaturen nur schweren Herzens die Heimreise antraten.