Der EU-Projekttag an der HBS mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Thews

Anlässlich des bundesweiten EU-Projekttages diskutierte die Klasse 9a der Heinrich-Bußmann-Schule am 22.05.2017 aktuelle Themen mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Michael Thews. Unter dem Leitsatz „Schwierige Zeit für die EU oder Europa jetzt erst recht“ hatte sich die Klasse 9a mit ihrer Klassenleitung Louisa Fasse in einer Projektwoche intensiv mit den unterschiedlichsten Fragestellungen zur EU auseinandergesetzt und diese für eine gelungene Gesprächsrunde mit Herrn Thews vorbereitet.

Interessant war in dieser Runde, dass neben den deutschen Schülerinnen und Schülern auch Schülerinnen und Schüler aus Italien, Polen, Spanien und Kroatien mitdiskutierten. So wurden Themen zur Flüchtlingspolitik in Europa, zur Sicherung von Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung, von zukünftigen Chancen für junge Menschen auf dem Arbeitsmarkt und auch Fragen zur Umweltpolitik erörtert und besprochen.

In eineinhalb Stunden beantwortete Michael Thews geduldig alle Fragen und auch angesprochene Ängste der Schülerinnen und Schüler. Deutlich wurde von den Schülerinnen und Schülern, die ihre Erfahrungen aus ihren Heimatländern mit einbringen konnten, dass Deutschland ein sehr soziales Land ist, mit vielen Zukunftsperspektiven für junge Menschen im Gegensatz zu anderen Ländern. Positiv genannt wurde auch die offenen Grenzen zu europäischen Ländern, die Reisen für junge Menschen unproblematisch machten und einluden, auch in anderen EU-Ländern Erfahrungen zu sammeln.

„Jeder Austausch ist ein Gewinn.“

Michael Thews ermutigte an dieser Stelle die jungen Schülerinnen und Schüler, sich zu trauen und andere Länder zu bereisen, um so den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Der EU-Projekttag an der HBS

Am Ende waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig, dass solche Austauschrunden sehr informativ und gewinnbringend für das soziale Miteinander sind und das Bewusstsein um die Verantwortung der jungen Menschen für ein friedliches zukünftiges Miteinander Europas immer wieder gestärkt werden müsse.