Boys‘ Day 2017

Schüler des WP-Kurses „Jungenarbeit“ des siebten Jahrgangs haben am Donnerstag, 28.04.2017 am Boys´ Day teilgenommen. Was bedeutet typisch Mädchen, typisch Junge? Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler unter der Leitung von Herrn Kappelhoff während des ersten Halbjahres.

Dabei kamen sie auf die Idee, am Boys´ Day teilzunehmen. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einmal in einen „typischen“ Männer- bzw. Frauenberuf zu schnuppern. Nun war es soweit und alle waren einer Meinung, es hat sich gelohnt. Ein Schüler „arbeitete“ in einer Bäckereifiliale. Sowohl Brötchen backen als auch Kunden bedienen hieß es für Leon. Am spannendsten fand er jedoch die Erklärung und die Bedienung der Kasse. Für Leon stand seine berufliche Zukunft bis jetzt fest: „Ich werde Maurer.“ Nach diesem Tag überlegt er sich jedoch, ob er zumindest das nächste Praktikum wieder in der Bäckereifiliale machen möchte.

Als Mann in einem Kindergarten zu arbeiten ist nicht alltäglich. Paul traute sich für einen Tag und war überrascht, wie offen und direkt die Kinder auf ihn zukamen und ihn willkommen hießen. Andere Schüler durften hinter die Kulissen eines Baumarkts, eines Pflegedienstes oder eines Friseurs blicken. „Eine interessante Erfahrung. Ich hatte einen schönen Tag, der wie im Fluge vergangen ist“ sagte Tunay.

Für die Schüler steht fest, dass sich die Erfahrungen lohnen. Alle freuen sich schon jetzt auf das kommende Praktikum, denn da dürfen sie mehr als einen Tag in die Berufswelt schnuppern.