Bußmannschule zum zweiten Mal unter den besten zehn Schulen in ganz NRW, die zur Ausbildungsreife führen

Nun ist es amtlich: Zum zweiten Mal nach 2015 wurde die Heinrich-Bußmann-Schule am Montag (13.02.2017) im Schulministerium in Düsseldorf als „Starke Schule“ ausgezeichnet.

Rund 500 Schulen haben sich in diesem Jahr bundesweit bei „Starke Schule“ beworben. Dabei prämiert der Wettbewerb, der alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutschen Bank Stiftung durchgeführt wird, die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt leistet.
Im Mittelpunkt stehen Konzepte, mit denen Schülerinnen und Schüler unterstützt und gefördert werden. Besonders geschaut wurde bei der Bewertung, wie gezielt Kompetenzen gefördert, Lehren und Lernen weiterentwickelt, wie frühzeitig mit der Berufsorientierung begonnen wird und wie man Netzwerke nutzt und mit außerschulischen Partnern kooperiert.
Als herausragend wurde dann auch in der Laudatio ein überdurchschnittliches hohes Engagement des Kollegiums, die Ausbildung der Schülerpersönlichkeit, die Umsetzung des Inklusionsgedankens, ein gelungenes Sprachförderkonzept und deren Umsetzung sowie die gelungene Arbeit mit dem Lernpartner Steag, bei der die Zehntklässler ihren Technikunterrichtes in den Lehrwerkstätten des Lernpartners absolvieren, gelobt und hervorgehoben. Am Ende erreichte die HBS einen beachtlichen 7. Platz. Die Urkunde nahmen die beiden Schulsprecherinnen Anke Walter und Yoanna Puscian sowie die Schulleiterin Ulrike Kleber entgegen.

Es ist nicht nur ein gutes Gefühl, dass unsere herausragende Arbeit, unser hohes Engagement und unsere durchdachten Konzepte erneut anerkennend, wertgeschätzt und ausgezeichnet wurden, sondern es macht uns besonders stolz, dass wir es, trotz immer mehr Anforderungen von Bildung, Politik und Eltern bei leider gleichbleibenden oder schlechter gewordenen Bedingungen dennoch geschafft haben, jedem Kind individuell gerecht zu werden und damit, nach 2015, zum zweiten Mal zu den 10 Schulen besten in ganz NRW gehören, die zur Ausbildungsreife führen. Das ist nicht selbstverständlich, das erfordert ein unglaubliches Engagement aller Beteiligten, oft über das Maß hinaus, das erfordert viel Kraft und das ist nur leistbar, wenn alle an einem Strang ziehen, so wie bei uns an der Heinrich-Bußmann-Schule.
„Starke Schule“ zu sein, haben wir uns hart verdient, und dafür möchte ich meinem Kollegium ganz besonders danken genauso, wie unseren Lernpartnern und Ansprechpartnern in unseren Netzwerken, ohne deren unbürokratische und unproblematische Unterstützung viele schulische Ideen und Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler nicht durchführbar  währen. Nun freut sich das Kollegium, auch in den nächsten vier Jahren wieder an „starken Fortbildungen“ im Netzwerk „Starke Schule“ teilnehmen zu können, um die eigene Schulqualität nach wie vor hoch zu halten, weiterzuentwickeln und an Konzepten anderer Starken Schule partizipieren zu können.

Den musikalischen Rahmen der kompletten Veranstaltung in Düsseldorf übernahm die mittlerweile über Lünens Grenzen hinaus bekannte Steeldrum – Band der Heinrich-Bußmann-Schule und füllte das Ministerium mit karibischen Klängen.

Besonders gefreut hat uns, dass auch die Stadt Lünen, vertreten durch den Leiter der Schulverwaltung Herrn Jürgen Grundmann, sowie der Lernpartner Steag, vertreten durch Herrn Thomas Witte und Herrn Zenon Kleber die Heinrich-Bußmann-Schule zur Preisverleihung nach Düsseldorf begleitet haben.

Ulrike Kleber