Kleiner Bußmann-Preis 2016 geht an Jan Joswig

Für Jan Joswig (16) aus der Klasse 10c Typ B der Heinrich-Bußmann-Schule Lünen beginnt die weihnachtliche Bescherung in diesem Jahr schon etwas früher.

Kurz vor den Ferien wurde Jan Joswig für sein besonderes soziales Engagement mit dem „Kleinen Bußmann-Preis“ ausgezeichnet, der jährlich von dem Förderverein der Heinrich-Bußmann-Schule vergeben wird. Der Preis, bestehend aus einer Urkunde und einem Warengutschein des Sporthauses Intersport in Lünen, wurde ihm im Rahmen der jahresabschließenden SV-Sitzung überreicht.

Die Entscheidung der Jury aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern sowie den Vorsitzenden des Fördervereins ist dabei sehr gut nachvollziehbar: Jan ist seit mehreren Jahren aktives Mitglied in der Steel-Drum-Band der Heinrich-Bußmann-Schule. Hier engagiert er sich in schulischen und außerschulischen Auftritten und investiert seine Freizeit auch gerne am Wochenende, um auf Straßenfesten oder in Altersheimen zu musizieren und den Menschen dort Freude zu bereiten.

Das besondere und herausragende Engagement von Jan gilt aber vor allem in Bezug auf die Nachwuchsmusiker, nämlich die jüngeren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6. Die Kinder, die das Instrument der Steel-Drum neu erlernen, werden von Jan angeleitet und auf rührendste Art und Weise betreut. Nicht selten bleibt er nach dem regulären Unterricht noch mit einer Gruppe Kindern im Musikraum zurück, um seinen Schützlingen das Notenlesen beizubringen, die Klangflächen in der Steel-Drum zu erklären und Melodien einzuüben. Bei Auftritten geht er sehr fürsorglich mit den Kindern um, hält die Gruppe zusammen, organisiert den Transport von Musikern und Instrumenten zum Auftrittsort, und versorgt die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit Speisen und Getränken. „So können die Kleinen sich auf den Auftritt konzentrieren. Sie sind meistens sowieso sehr nervös und da nehme ich ihnen diese Sachen gerne ab“, verrät Jan seine Beweggründe.

Mit dem „Kleinen Bußmann-Preis“ werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Bußmann-Schule für besonderes Engagement, vorbildliches gesellschaftliches Verhalten, selbstlosen Einsatz, hilfsbereites umsichtiges Handeln und für Zivilcourage ausgezeichnet. Jan Joswig ist bereits der siebte Preisträger.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist die Steel-Drum-Band wieder auf zahlreichen Weihnachtsfeiern unterwegs und verbreitet festliche Stimmung. Die anstehenden Weihnachtsferien haben sich die Musiker daher redlich verdient!