Wir sind gegen Rassismus, weil alle Menschen gleich sind

Mit diesem und zahlreichen weiteren Slogans sprachen sich Schüler, Eltern, Lehrer, Schulpersonal und Vertreter des Fördervereins der Heinrich-Bußmann-Schule gleich in mehreren Sprachen gegen Rassismus und Diskriminierung aus und erhielten als Anerkennung dafür das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Anlässlich der Auszeichnung lud die HBS am 30.10.2015 zu einem großen Schulfest ein. Im Rahmen der offiziellen Auftaktveranstaltung in der Aula wurde die Übergabe des Siegels mit einem gelungenen Rahmenprogramm zelebriert. Die Schülerin Ceyda Dalay eröffnete mit dem schuleigenen Bußmann-Song, der das Motto des Schulfestes „Sei ein Teil des Ganzen – jeder steht für jeden!“ bereits seit über 10 Jahren beinhaltet.

Ceyda war dann auch diejenige, die um 13:09 Uhr die Urkunde von der Integrationsbeauftragten Frau Sevgi Kahraman Brust entgegennehmen durfte, mit welcher der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ offiziell verliehen wurde. „Ich bin unendlich froh, dass ich diejenige bin, die euch heute diese Urkunde überreichen kann“, gestand Frau Sevgi Kahraman Brust sichtlich begeistert von dem Programm, das ihr geboten wurde. „Noch nie habe ich es erlebt, dass Eltern, Lehrer, Schulpersonal und Förderverein gemeinsam und alle voller Überzeugung dieses Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausleben und in vollem Maße mittragen. Das ist wirklich toll und einzigartig!“ Damit ist die Heinrich-Bußmann-Schule die 7. Schule in Lünen, die sich den Auftrag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf die Fahne schreibt.

Ein weiteres Highlight war der türkische Tanz „Halay“, den alle Gäste zunächst gemeinsam in der Aula, später dann als riesige Menschenkette auf dem Schulhof tanzte. Beim Lied „We are the World“, welches zum Abschluss von den Lehrern Bernd Dellwig und Lena Ganz, der Schülerin Ceyda Dalay und der Schulleiterin Ulrike Kleber gesunden wurde, reichten sich alle Gäste die Hände und stimmten beim Refrain mit ein – und so mancher war sogar zu Tränen gerührt. Diana Schäfer, Laura und Kubilay moderierten als charmantes Trio die gesamte Veranstaltung und führten sicher durch die einzelnen Programmpunkte.

Nicht nur im offiziellen Programm, sondern auch auf dem Schulfest selbst wurde das Motto der Vielfalt weitergeführt: mit einem internationalen Buffet, welches von den Eltern hergerichtet wurde, lud die Heinrich-Bußmann-Schule zu einer kulinarischen Weltreise ein; und auch durch die Dekoration mit Flaggen aller 19 an der HBS vertretenen Nationen wurde im wahrsten Sinne des Wortes Farbe bekannt. Gemeinsam feierte die gesamte Schulgemeinde, allen voran der Schirmherr und Bundestagsabgeordnete Herr Michael Thews, der die Bußmann-Schule schon seit Jahren begleitet; der Bürgermeister Herr Jürgen Kleine-Frauns, für den dieser Besuch der erste an einer Lüner Schule war; der Axxis-Sänger Bernhard Weiß; mit Vertretern der Stadt Lünen und Vertretern der Lüner Schulen mit vielen, vielen Gästen bei schönstem Bußmann-Wetter dieses tolle Ereignis. „Wir sind uns unserer Verantwortung sehr wohl bewusst und wollen Mut machen, auch andere zu bewegen, mitzumachen und Teil eines Ganzen zu werden“, betonte dann auch die Schulleiterin Ulrike Kleber und lobte einmal mehr das besondere Miteinander und Engagement aller Beteiligten. „Diese Gemeinschaft macht uns stark; diese Gemeinschaft macht uns bereit, diesen so wichtigen Auftrag immer wieder neu zu bekräftigen und nachhaltig zu leben“, so Kleber weiter.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die das Fest ermöglichten und natürlich auch alle, die teilgenommen haben und das Fest für alle unvergesslich werden ließen.