Kanu-Tag: Gemeinsame Freude überwindet jedes Sprachproblem

Integration vom Feinsten beim diesjährigen Kanu-Tag der Heinrich-Bußmann-Schule. Im Rahmen der jährlichen Willkommens-Aktion „Wir sitzen alle in einem Boot“ veranstaltete die Heinrich-Bußmann-Schule für die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 in der vergangenen Woche wieder einen gemeinsamen Kanu-Tag.

Bei strahlendem Sonnenschein paddelten die Kinder zusammen mit ihren Lehrern und Eltern auf dem Lüner Kanal und erlebten allesamt einen gelungenen und unvergesslichen Tag. Der Preußenhafen bot dabei ein tolles Ambiente. Viele Eltern hatten Kuchen gebacken und gespendet, sodass für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt war. Bei einer Tasse Kaffee kam man ins Gespräch, lernte sich kennen oder beobachtete – sofern man nicht selbst ins Boot steigen wollte – die Kinder beim Kanufahren und das sonstige Treiben auf dem Wasser. Das Hafenmeister-Ehepaar Haak stellte zu diesem Zweck sogar einen Pavillion und mehrere Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Erstmals ging es bei der Willkommens-Aktion aber nicht nur um das Willkommenheißen in der Heinrich-Bußmann-Schule, sondern gerade für die Kinder und Eltern der Flüchtlingsfamilien auch um ein Willkommenheißen in Deutschland, also in einer neuen Umgebung und einem neuen Kulturkreis. Wenngleich es mit der sprachlichen Verständigung noch nicht immer optimal klappte, war der Kanu-Tag geprägt von einem wunderbaren und verständnisvollen Miteinander aller Beteiligten – das ist Integration vom Feinsten!

„Ich bin froh, dass alles so gut klappt und sich alle so gut verstehen.“

Die verschiedenen Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen Herkünften und Hintergründen schließen sich nicht aus, sondern ergänzen und bereichern sich gegenseitig, freut sich auch Schulleiterin Ulrike Kleber.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle neben dem Ehepaar Haak, welches die Aktion der HBS Jahr für Jahr großzügig unterstützt, auch dem Kanu- und Ski-Club Lünen e.V. Seit über 10 Jahren arbeitet der Verein bereits mit der HBS zusammen, wirkt beim jährlichen Kanu-Tag mit und macht die ganze Aktion eigentlich überhaupt erst möglich. Ein weiterer Dank gebührt auch dem Sportlehrer Manfred Bay und seiner Kanu-AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Diese unkomplizierte und hilfsbereite Truppe, mit denen die Bußmannschule bereits im dritten Jahr zusammenarbeitet, eröffnet den Schülerinnen und Schülern der HBS durch ein stetig wachsendes und erweitertes Bootsangebot zahlreiche Möglichkeiten, sich – nicht nur im Kanu – auf dem Wasser zu bewegen.

Ein derart gelungener Tag bereitet jetzt schon Vorfreude auf den Kanu-Tag 2017.