Feuer und Flamme

Mit Feuer spielt man nicht – an der Heinrich-Bußmann Schule in Lünen aber schon.
Der Heinrich-Bußmann Schule ist es einmal mehr gelungen, ein aussergewöhnliches Projekt für ihre Schüler auf die Beine zu stellen.

In Thomas van Hal, der Sozialpädagogik und darüber hinaus Theater-, Erlebnis- und Naturpädagogik studiert hat, sowie eine Ausbildung zum Bühnenpyrotechniker hat, fand die HBS genau den richtigen, um den Schülern die „Faszination Feuer“ näher zu bringen. An dem Projekt nahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse fünf bis acht in Gruppen teil. An mehreren Projekttagen wurde den Schülern das Medium Feuer näher gebracht. Dabei sollen nicht nur soziale Kompetenzen der Schüler gestärkt werden.

Das dieses interessante Projekt der „Erlebnispädagogik“ zustande gekommen ist, ist unter anderem den sehr engagierten Sonderpädagoginnen der Schule und den Unterstützern der HBS, wie dem Bauverein Lünen, der Firma Microca und dem Förderverein der Schule zu verdanken.

Im Rahmen einer Schulfeier zum Ferienbeginn gab es eine Vorführung der Projektgruppe.