HBS feat. MaxQ – ein „bewegendes“ NRW – einzigartiges Projekt

Zum Ende des vergangenen Schuljahres sah der Unterricht für den kompletten 5. Jahrgang der HBS etwas anders aus:
Da bewegten sich Schülerinnen und Schüler in einer anspruchsvollen und sehr motivierenden, aufgebauten Bewegungslandschaft in der Turnhalle, da sausten Rollbretter und Pedalos mit Kindern über den Schulhof, da wurden gemeinschaftlich Riesenmandalas auf dem Schulhof kreiert oder rasante Platzwechsel unter einem Schwungtuch vorgenommen u.v.m.

Schülerinnen und Lehrdozentinnen der Schule für Physiotherapie MaxQ Dortmund allen voran die Lehrdozentin Frau Till und der Unterstützung des LSV machten dieses Erlebnis für die „Kleinen Bußmänner“ möglich. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Bewegungsangebot zu bieten, indem sie Ängste überwinden, Teamgeist erlernen und anwenden, Kreativität entwickeln, motorische Fähigkeiten erproben aber auch eigene Grenzen erfahren – ein Tag, ganz im Zeichen der Psychomotorik.

„Ein Glücksfall für uns, dass wir unter unseren Eltern mit der Lehrdozentin Frau Till eine Mutter haben, die unseren Kindern diesen bewegungsreichen Tag ermöglichte. So stelle ich mir konstruktive, unterstützende und gewinnbringende Elternarbeit vor“

gesteht die Schulleiterin Ulrike Kleber.