Islamischer Religionsunterricht

Sehr geehrte Eltern, As-salamu alaikum,

mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 haben auch unsere Schüler:innen die Möglichkeit, den islamischen Religionsunterricht in einzelnen Schulstufen von der 5. bis zur 10. Klasse zu besuchen. Dieser wird somit parallel zum evangelischen bzw. katholischen Religionsunterricht und Ethik stattfinden.

Für den islamischen Religionsunterricht ist die neue Kollegin Gülsen Gültekin zuständig, da sie auf Grund ihres Theologie- und Lehramtsstudiums an der Universität Münster die Ein- und Durchführung des neuen Faches übernehmen darf. Die Schüler:innen werden sich zukünftig mit ihrem Glauben intensiv auseinandersetzen, die Vielfalt der Religionen kennenlernen und für sich eine Urteilskompetenz entwickeln. Außerdem trägt der Religionsunterricht dazu bei, dass Schüler:innen eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und Brücken des Respekts, des Verständnisses und Miteinanders aufbauen. Darüber hinaus erreichen die Schüler:innen durch den Besuch des islamischen Religionsunterrichtes folgende Ziele:

• Erziehung und Bildung der Schüler:innen über islamische Glaubensinhalte, wie sie insbesondere im Koran und in der prophetischen Tradition (Sunna), zum Ausdruck gebracht werden,
  • Altersgemäße Auseinandersetzung mit dem Glauben und Befähigung zu mündigen Glaubensentscheidungen und einsichtigem eigenverantwortlichem Verhalten,
  • Persönlichkeitsbildung und Identitätsfindung über die Auseinandersetzung mit der eigenen Religion,
  • Inhalte religiöser Lebensführung kennen und ausüben können,
  • Respekt und Verständnis gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen entwickeln,
  • Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Traditionen entwickeln.

Die Unterrichtssprache im islamischen Religionsunterricht ist Deutsch. Somit bekommen einerseits alle Schüler:innen die Möglichkeit, an diesem Unterricht teilzunehmen und entwickeln ferner die Fähigkeit ihre Religion und Kultur in der deutschen Sprache zu artikulieren. So werden sie in der Lage sein, islamische Begriffe auf Deutsch zu gebrauchen und selbstbewusst ihre Persönlichkeit zu entfalten. Die erbrachten Leistungen im IRU werden wie in allen anderen Fächern auch benotet.

Wir hoffen, mit dem Angebot einen positiven Beitrag für die religiöse Entwicklung Ihrer Kinder leisten zu können und freuen uns über Ihre Unterstützung. Für Fragen, Wünsche und Anregungen steht die Fachlehrerin Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Mailadresse lautet:
G.Gueltekin@bussmannschule.de.

Ein Beitrag von G. Gültekin.