TalentTage Ruhr – „Ich – nur NOCH besser!“

TalentTage Ruhr

Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr hatten 13 Schüler:innen des 10. Jahrgangs die Möglichkeit, Selbstbilder unter dem Motto „Ich – nur NOCH besser!“ in der Jugendkunstschule in Unna zu malen. Begleitet wurden sie von unseren Sozialpädagoginnen Frau Alic und Frau Mitroulis.

Unter Anleitung der Künstlerin Julia Weber-Seysen stellten sich die Jugendlichen im Vorfeld potenzialorientierten Fragen: Welche Stärken habe ich? Was ist das Besondere an mir? Wovon träume ich? Was wünsche ich mir für meine Zukunft?

Unsere Schüler:innen entwarfen Skizzen ihrer utopischen Selbstbilder und brachten anschließend ihre Gesichter zu Papier. Später wurden die Entwürfe mit Acrylfarbe auf eine Leinwand umgesetzt. Entstanden ist eine besondere Galerie der Ich-Entwürfe.

Ein besonderer Dank gilt Frau Franz (Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH), Frau Weber-Seysen (Jugendkunstschule Unna) und Frau Kahraman-Brust (Kommunales Integrationszentrum Unna) für die Planung, Durchführung und Unterstützung dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

Ein Beitrag von S. Alic.