Kanufest der HBS im Preußenhafen

Eine bunte fröhliche Mischung auf dem Wasser!

Im Preußenhafen trafen sich Eltern, Schüler:innen der Klassen 5a und 5b, Lehrer:innen, Sozialpädagog:in und die Kanu AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zum gemeinsamen Paddeln und Kennenlernen von 15.00-17.00 Uhr am Kanal.

Wer hätte gedacht, dass das Wetter am 14. September beim Kanutag der fünften Klassen so mitspielt: 25 Grad, Sonnenschein, 8 Kanus, 8 Schüler:innen der Kanu AG, ca. 50 Fünftklässler:innen, Eltern, Sozialpädagoge:in und Lehrer:innen der HBS sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Zunächst packten Eltern, Lehrer:innen und Kanuten gemeinsam beim Ausladen an, damit alle schnell aufs Wasser konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitshinweisen durften die Schüler:innen mit Schwimmweste, Maske und Paddel ins Boot. Herr Manfred Bay, Leiter der Kanu AG, klärte vor allem darüber auf, wie das Kentern eines Kanus zu vermeiden sei.

So manche:r kam nass und fröhlich aus dem Kanu. Im Kanu sitzend machte es einfach Spaß, sich ein bisschen mit den Paddeln nass zu spritzen. Ein Schüler fiel sogar beim Aussteigen ins Wasser. Bei den Temperaturen war das glücklicherweise unproblematisch.

Während die Kinder sich auf dem Wasser vergnügten, konnten sich Eltern oder Erziehungsberechtigte mit Frau Basar (Klassenlehrerin 5a) oder Herrn Birstein (Klassenlehrer 5b) unterhalten.

Versorgt wurden alle von einem Lehrerteam, das die von den Eltern gebackenen Kuchen und Getränke verkauften. Das Kuchenbuffet bot eine große Auswahl. Die Eltern der neuen Klassen hatten sich richtig ins Zeug gelegt.

Ein besonderer Dank geht auch an Frau Rosel Haak, die den Kiosk am Hafen betreibt. Sie hat wie jedes Jahr Zelt, Tische und Bänke zur Verfügung gestellt.

Besonders zu erwähnen ist die Kanu AG unter der Leitung von Lehrer Manfred Bay, der mit großer Begeisterung die Bußmannschule seit Jahren beim Kanutag unterstützt. Seine Schüler:innen sitzen als verlässliche Steuerleute in den Kanus und sorgen für die Rundfahrten in Kanu. Geduldig erklären sie jedes Jahr wieder, wie die Paddel zu halten sind, wie man ein Kanu besteigt und damit zusammen vorwärts paddelt.

Organisatorin, Christine Eschert