Neuregelung der Quarantäne & erweiterte Testung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen hinter uns. Unser Schulalltag wird endlich wieder durch das geprägt, was ihn ausmacht: unsere Schüler:innen!
Parallel wurde die Corona-Verordnung der Landesregierung mehrmals in den letzten Wochen geändert. Die neuen Regelungen wirken sich auch auf unseren Schulbetrieb aus. Über diese relevanten Anpassungen möchte ich Sie heute informieren.

3 Testungen pro Woche
Um die Sicherheit bei der Kontrolle des Infektionsgeschehens zu erhöhen, verändern wir den Testrhythmus der Corona-Selbsttestungen. Ab Montag, den 20. September 2021, fallen mit einer zusätzlichen Testung die Testtage auf Montag, Mittwoch und Freitag.

Quarantäne nur für unmittelbar infizierte Personen

Die Quarantäne von Schüler:innen wird grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person beschränkt. Eine Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen, so das Schulministerium, Schulmail vom 09.09.2021. Diese Ausnahmefälle sieht das Gesundheitsamt in Verstößen gegen bestehende Hygienemaßnahmen wie bsp. Maskenverweigerung.

Alle Maßnahmen zur Umsetzung des Hygienekonzepts bleiben bestehen.

Unterstützend möchten wir Sie als Eltern und Erziehungsberechtige bitten, Ihre Kinder regelmäßig an die Regeln zu erinnern und mit ausreichend Masken (2 pro Tag) zu versorgen. Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns sehr.

Nur gemeinsam können wir die Rückkehr zum Distanzunterricht für unsere Schüler:innen abwenden.

Melanie Froch