„Kleiner Bußmannpreis“ für mehr Bewegung im Schulalltag

Die erste Weihnachtsüberraschung erwartete Delia Hohendorf aus der Neunten Klasse der Heinrich-Bußmann-Schule Lünen (HBS) noch vor den eigentlichen Feiertagen. Am Freitag, dem 22.12.2017 wurde ihr im Rahmen der letzten SV-Sitzung von ihrer Schulleiterin Ulrike Kleber und der 1. Kassiererin des Fördervereins Frau Sonja Gläser der „Kleine Bußmannpreis“ überreicht, den die HBS jährlich für besonderes Engagement, vorbildliches gesellschaftliches Verhalten, selbstlosen Einsatz, hilfsbereites umsichtiges Handeln und Zivilcourage verleiht.

Delia Hohendorf hat sich in den vergangenen Jahren vor allem für die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Schule engagiert und eingesetzt. Zum einen steht sie jeden Tag als Schulsanitäterin zur Verfügung und ist zur Stelle, wenn es kleine und große Wehwehchen zu verarzten gibt, etwa wenn Kindern übel wird oder sie auf dem Schulhof gefallen oder von einem Schneeball getroffen wurden. Dafür muss Delia regelmäßig ihren eigenen Unterricht verlassen, um sich dem Sanitätsdienst zu widmen – den verpassten Unterrichtsstoff muss sie natürlich nachmittags selbstständig nachholen. Auch gehört es zu ihren Aufgaben, sich nach dem Unterricht oder ab und an auch am Wochenende fortzubilden, damit sie z.B. die neuesten Verbandstechniken oder das professionelle Blutdruckmessen lernt.

Zum anderen ist Delia aber auch als Sporthelferin tätig. Hier hilft sie nicht nur den Lehrern beim Sportunterricht an Geräten, bei denen spezielle Sicherheitsstandards einzuhalten sind. Sie hat vor allem im Sommer und Herbst 2017 den für die Unterstufe neu eröffneten Spielplatz an der HBS in allen Schulpausen beaufsichtigt und den jungen Schülerinnen und Schülern die Benutzung der einzelnen Spielgeräte erklärt. Zusätzlich hat sie die Kinder zur Bewegung an den Spielgeräten motiviert, sich verschiedene Parkour-Spiele ausgedacht und den Schülerinnen und Schüler der Unterstufe somit viel Freude an Bewegung vermittelt. Den einen oder anderen konnte sie sogar dazu bringen, auch außerhalb der Schulzeit draußen zu spielen und so eine Alternative zum Zeitvertreib am Handy oder Computer zu erkennen. Auf ihre eigene Schulpause hat Delia zum Wohle der jüngeren Kinder dabei stets verzichtet.

„Wir verliehen diesen Preis mit der Unterstützung unseres Fördervereins nun schon zum siebten Mal an ganz besondere Schülerinnen und Schüler“, erklärt Schulleiterin Ulrike Kleber stolz. „Die Idee kam uns in Anlehnung an den ‚großen‘ Bußmannpreis, der ebenfalls regelmäßig an Personen des öffentlichen Lebens für deren besonderes Engagement verliehen wird – das nächste Mal am 27.01.2018.“

Delia selbst war sichtlich gerührt von dieser Auszeichnung und freute sich, dass sie nicht nur den Kindern etwas Gutes tun konnte, sondern dass ihr Engagement auch bei den „Erwachsenen“ auf so großen Zuspruch trifft.