Weihnachtsmarktbesuch der Go-In-Schüler in Münster

Am 01. Dezember fuhren einige Sprachfördergruppen mit den Kolleginnen Frau Sheida und Frau Holtmann auf den Weihnachtsmarkt nach Münster.

Im Anschluss schrieben sie ihre Erfahrungen auf oder hielten sie in einer Zeichnung fest. Folgende Beiträge wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst:

Die Lambertikirche

Die Lambertikirche in Münster wurde im Jahre 805 erbaut und ist sehr groß und schön.
Was meine Aufmerksamkeit auf sich zog, waren die drei Käfige in der Kirche von außen, welche es seit 1535 bis heute gibt . Was die Kirche von Innen anbetrifft, fühlte ich etwas Merkwürdiges, als ich sie betrat. Besonders als ich die Kerze anzündete und wir durch die Kirche wanderten . Wir genossen es sehr, als wir uns die alte Geschichte in dieser Kirche ansahen. Dann wanderten wir über den mit schönen Weihnachtsdekorationen geschmückten Markt und wir haben viele Fotos gemacht, um eine schöne Erinnerung zu haben. Es war ein schöner Tag mit den besten Leuten.
(Khadija Rashid, 9 Monate in Deutschland)

Unser Ausflug nach Münster

Wir haben einen Ausflug nach Münster mit Frau Holtmann, unserer Lehrerin, gemacht. Wir sind in den Dom gegangen und er ist eine sehr schöne Kirche. Wir sind durch die Straßen von Münster gegangen, haben den Weihnachtsmarkt gesehen und der Markt war sehr schön. Die Straßen waren mit schönen Verzierungen geschmückt. Danach sind wir zum Rathaus gegangen. Von dort aus haben wir die Lambertikirche gesehen. Auf der Spitze dieser Kirche gibt es drei Käfige, in die man drei tote Männer (Die Täufer) gelegt hat.
(Kinda Ali, 20 Monate in Deutschland)

Münster

Wir waren am Freitag, 01.12.2017, mit unseren Sprachförderlehrerinnen Frau Holtmann und Frau Sheida in Münster. Wir sind mit dem Zug gefahren und wir sind in den Dom gegangen. Wir haben viele Sachen gesehen, zum Beispiel den Altar, die Orgel und Gräber.
Danach sind meine Freunde und ich ein wenig ´rumgelaufen. Wir haben uns auch etwas zu essen gekauft. Nach drei Stunden sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Es war sehr schön mit unseren Lehrerinnen Frau Holtmann und Frau Sheida.
(Ibo Hassan, 15 Monate in Deutschland)

Stadt Münster

Wir haben einen Ausflug mit Frau Holtmann nach Münster gemacht: Wir sind durch die Stadt gelaufen. Wir haben den Dom gesehen. Wir sind hineingegangen und haben uns die Kirche von Innen angesehen und das war schön. Wir haben viele Fotos vom Weihnachtsmarkt gemacht. Dann sind wir zur Lambertikirche gegangen und haben dort drei Käfige gesehen. Um 12.30 Uhr sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren.
(Mohammad Hassan, 15 Monate in Deutschland)

GOIN-Schüler in Münster

Der Tag war toll. Wir sind nach Münster gefahren. Ich und meine GoIn-Gruppe  haben  uns eine Kirche angeguckt, er heißt „Der Dom“. Der Dom war groß und schön. Da haben wir Kerzen angemacht, es war toll.  Um 11:00 Uhr machte der Weihnachtsmarkt auf. Ich und meine Mädchengruppe haben uns etwas zum Essen gekauft und haben dann den Weihnachtsmarkt besucht. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich für meinen Bruder ein süßes Geschenk gekauft.
Pelin Osman

Sprachfördergruppe in Münster

Wir sind nach Münster gefahren. Wir waren 13 Schüler. Wir sind mit dem Zug gefahren. Der Zug hieß „Eurobahn“. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt gefiel mir, weil da sehr schöne Sachen waren. Wir waren auch in der Kirche. Die Kirche heißt „Der Dom“. Der Dom war sehr alt, er war 1000 Jahre alt. Drin haben die Schüler Kerzen angemacht. Es war ein sehr sehr schöner Tag. Dann sind wir nach Hause gefahren und ich habe meinen Eltern über Münster erzählt.
Maan Ali

Sprachfördergruppe in der Domkirche

Wir sind nach Münster gefahren, mit unserer Lehrerin und mit anderen Kindern. Wir sind in eine Kirche gegangen. Die Kirche heißt „Der Dom“. Sie ist 1000 Jahre alt. Wir waren auch auf dem Weihnachtsmarkt. Da waren viele Leute in Winterkleidung. Der Weihnachtsmarkt war sehr voll. Ich hatte viel Spaß.
Mujib Mangal