Die vielleicht schönste Nebensache der Welt: ein Besuch im Fußballmuseum in Dortmund

„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“ Diesen legendären Satz innerhalb der Kommentierung des Endspiels um die Weltmeisterschaft 1954 in Bern gegen den hohen Favoriten Ungarn von Herbert Zimmermann kennt doch (fast) jedes Kind.

Die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses „Sportgeschichte früher und heute“  von Herrn Kappelhoff haben sich mit der Entstehung des Fußballs, die Wichtigkeit der WM 1954 für Deutschland bis hin zur Vermarktung der Fußball Bundesliga in den 2000er Jahren auseinandergesetzt. Jetzt hieß es, zusammen mit einer Gruppe von Go-In Schülerinnen und Schülern, begleitet von Frau Anders, diese Bereiche des Fußballs genauer unter die Lupe zu nehmen. All das ist wunderbar möglich im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Nach einer kurzen Einführung konnten alle Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Begleitheftes das Museum erkunden. Die Torwarthandschuhe von Manuel Neuer, ein Trikot von Philipp Lahm, Schiedsrichterpfeifen, Fanutensilien, Sitzbänke von alten Stadien und noch viel mehr konnte man sich angucken. Eindrucksvoll war auch eine Animation vom letzten WM-Gewinn 2014 in Brasilien. Daran konnten sich die meisten Schülerinnen und Schüler noch ganz genau erinnern. Ein einmaliges Erlebnis.

Beim Ausprobieren wie es ist ein Fußballspiel zu kommentieren oder beim Nachstellen von einem Tor des Monats von Klaus Fischer wurden alle nochmal gefordert. Am Ende blieb noch ein bisschen Zeit selbst Fußball zu spielen oder an der Torwand ein paar Bälle zu versenken. Für alle bleibt dieser Besuch in positiver Erinnerung.