Verantwortung übernehmen – Schülerinnen und Schüler erhalten Qualifikationsnachweis als Sporthelfer!

Foto: Dirk Reininghaus, Ruhrnachrichten

Zum Abschluss der Ausbildung als Sporthelfer bekamen 6 Schüler und Schülerinnen ihre Urkunde von ihrer Schulleiterin Frau Ulrike Kleber überreicht.

Ein ganzes Schuljahr lernten die 3 Jungen und Mädchen, was es heißt Aufsicht bei Sportveranstaltungen zu führen, wie man Pausensport leitet und Aufsichten mit einer Lehrperson durchführt. Sie bekamen Einblicke in die Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten, was man im Sportunterricht beachten muss, wie eine Sportstunde aufgebaut ist und setzten sich mit gesundheitlichen Aspekten auseinander. In unterrichtspraktischen Versuchen probierten alle Schüler und Schülerinnen Erlerntes und sammelten dabei Erfahrungen. Den Abschluss bildete die einwöchige Ersthelfer-Ausbildung.

In unserer Schule sollen die Sporthelfer Pausensport anbieten, Aufsicht führen und bei Sportveranstaltungen Schüler betreuen sowie Sportfeste mitorganisieren und –planen.