Auf dem Weg zum Musical-Star

Heinrich-Bußmann-Schülerin Melisa Altay spielt kleine Hauptrolle in „Imagine this“

Zwölf mal zwölf Meter misst das Warschauer Ghetto. Einen Meter fünfundvierzig misst die Hoffnung. Die zwölfjährige Melisa Altay ist die Hoffnung. Die Heinrich-Bußmann-Schülerin ist eine Hauptdarstellerin in dem Musical „Imagine this“ des Freien Musical-Ensembles Münster, das auf einer 24 Quadratmeter großen Bühne der Frage nach Widerstand, Mut und Hoffnung im Warschauer Ghetto nachgeht.

Melisa Altay spielt in dem 60-köpfigen Ensemble die Hoffnung. Sie ist Lea, die Tochter einer jüdischen Theaterfamilie, die durch ihren Mut und Hoffnungsglauben der internierten Familie Warshowsky Stärke und Glück gibt. Das Münsteraner Ensemble spielt ein Stück des israelischen Komponisten Shuki Levy dass Ende der 90er Jahre in London uraufgeführt wurde.

Auf der Suche nach einer Darstellerin stießen die Schauspielerin Katharina Kleber, vom Freien Musical-Ensembles Münster, und ihre Mutter, die Schulleiterin der Heinrich-Bußmann-Schule, Ulrike Kleber, auf die zwölfjährige Melisa. Die junge Lünerin überzeugte beim anschließenden Casting und bekam die Rolle. Dann begannen die Vorbereitungen für die kleine Hauptdarstellerin.

Mehrmals wöchentlich geht es nun nach der Schule zu Gesangs- und Schauspielproben nach Münster. Damit die schulischen Leistungen nicht beeinträchtigt werden, wird die Nachwuchsschauspielerin von der Schule unterstützt – mit Erfolg: Die Sechstklässlerin bringt Bühne und Büffeln bisher gut unter einen Hut. Besonders freut sie sich, Rückhalt in ihrer Klasse zu finden. „Die Anderen sind überhaupt nicht neidisch, sondern freuen sich mit mir“, sagt Melisa.

„Melisas großes Gerechtigkeitsbewusstsein und ihr Mut, sich dafür einzusetzen, helfen ihr, sich in die Rolle einzufinden und sie zu verstehen“, meint Ulrike Kleber. „Die Chance, dort mitzumachen, bringt sie vielleicht auch weiter. So hat die Schule auch die Möglichkeit, Talente zu fördern.“

Das Interesse der Schülerin gilt der gesamten Theaterproduktion, bis zu den Bereichen hinter der Bühne. „Melisa sieht sich als Teil des Ensembles und nicht als Kinderstar, das macht sie wirklich toll“, erzählt Katharina Kleber.

Das Erlernen der Texte und Lieder fällt der Zwölfjährigen nicht schwer, ihre Passagen übt sie mit Katharina Kleber ein. Schwierig hingegen sei es, sich immer in die Rollen einzufinden, sagt Melissa. Mit dem Lied „Ein Ort, wo wir die Freiheit spüren“ füllt sie die Rolle der Hoffnung, die in jeder Generation nachwächst.

„Das Schönste ist“, sagt Melisa, „ dass man weiß, dass das alles gar nicht echt ist.“

Die zwölf Aufführungen starten am 28. Oktober 2016 im Konzertsaal der Waldorfschule Münster. Tickets und weitere Informationen unter: www.fme-ms.de.

Auf Youtube gibt’s den offiziellen Trayler zu „Imagine This – das Musical“

Ein Beitrag von Günter Blaszczyk