Ein besonderer Jahrgang: Abschluss 2020/21

Abschluss - 2020-21 (1)

Besonders – das trifft auf die Abschlussklassen des Jahrgangs 10 in diesem Schuljahr 2020/21 auf eine Art und Weise zu, wie selten zuvor.

Denn ganz besonders viel Eigeninitiative und Lerneifer waren in diesem einzigartigen zurückliegenden Jahr mit dem ständigen Begleiter Corona erforderlich. Und insbesondere deswegen freuten sich Schüler:innen, Eltern und das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung über die erfolgreichen Abschlüsse.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und am 29.06.2021 war es endlich soweit. Die feierlich geschmückte Turnhalle bot ausreichend Abstand und einen würdigen Rahmen, um unsere Schüler:innen klassenweise zu ehren.

Die Schulleitung Frau Froch und Herr Fringes richteten dabei den Fokus auf die Verdienste eines jeden Einzelnen, sich inmitten von Pandemie und Wechselunterricht den neuen Herausforderungen gestellt zu haben. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Zurecht sind wir stolz auf unsere Schulabgänger und Kinder.
Ein letztes Mal konnten die Klassenleitungen Frau Trost, Frau Wengmann, Frau Freudenberg und Herr Kerl das Wort an ihre Schützlinge richten und sich für die gemeinsame Zeit bedanken.

Nach der Zeugnisübergabe ließen alle den Tag bei freudigen Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen ausklingen.
Einen herzlichen Dank gebührt zudem der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Till, die sich stets für die Belange der Schüler:innen, Eltern und Schule eingesetzt hat und dieses Abschlussfest nebst vielen Präsenten organisierte.

Für die Zukunft wünschen wir unseren nun ehemaligen Schüler:innen alles Gute!

Zum Abschluss
Ein ereignisreicher Tag, an den nicht nur ich bestimmt lange zurückdenken werde. Wir 10ner gehen, verlassen die HBS. Diesen Tag haben wir so lange herbei gesehnt und jetzt wo er da ist, herrscht da doch dieses mulmige Gefühl. Was kommt danach?
Wie geht es weiter?
Aber zuerst einmal die anderen beobachten, in ihren schönen Kleidern oder ihren Anzügen. Manche hatte man so noch nie gesehen. Das gilt übrigens auch für einige Lehrer.
Die Feier fand in der Turnhalle statt und man glaubt es kaum, auch diese hat sich zur Feier des Tages in Schale geschmissen. Mit über 70 Luftballons, die schwebten, der Bühne, Blumen und einer riesigen Videowall (Danke Herr Windgaß) war sie ein echter Hingucker.
Die Feier wurde durch kurze, doch besondere Reden, welche sehr persönlich waren, einem wirklich fantastischen Sänger, welcher die ganze Feierlichkeit mit Emotionen untermalt hat, zu einem sehr besonderen Moment.
Zeugnisse wurde verliehen und es gab Geschenke für Lehrer und Schüler.
Es gab ein Jahrbuch der 10er, es gab einen USB-Stick mit einem Video aus Fotos der vergangenen sechs Jahre und von den Klassenlehrern gab es für die eigenen Klassen noch etwas Persönliches.
Die einen bekamen Backförmchen mit Rezept und dem Wunsch nach Keksen, die anderen bekamen einen Stift und die dritte Gruppe bekam eine Selbstbemalte persönliche Tasse.
Der Mathe E-Kurs bekamen noch ein Stück Lichterkette oder besser „die Lichterkette der Erleuchtung“. Sicherlich besondere Erinnerungen.
Ich werde die Zeit an der HBS vermissen und ich glaube das geht einigen so, aber wer weiß… vielleicht stehe ich bald mal mit Keksen vor Türe.
Danke für die Zeit und bis bald!

Pia Till, Abschlussklasse 10 Schuljahr 2021/22