Fastenbrechen der Heinrich-Bußmann-Schule

Das Fastenbrechen der HBS

Die Heinrich-Bußmann-Schule hat dieses Jahr zum gemeinsamen Fastenbrechen in die DITIP – Selimiye Moschee eingeladen. Viele SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen waren an diesem besonderen Abend Teil der Gemeinschaft.

Das Fastenbrechen im Ramadan war der Start für das interreligiöse Miteinander an der
HBS. Muslimische und nichtmuslimische Schülerinnen, LehrerInnen und

Eltern trafen sich, um das Fastenbrechen gemeinsam zu begehen.
Der Imam Yusuf Incegelis begann den Abend mit einer Kuran- Rezitation im Gebetsraum, worauf ein Vortag über das Fasten im Islam folgte. Anschließend beantwortete Frau Siwek Fragen der SchülerInnen über das Fasten im Christentum. Dabei stellten sie viele Gemeinsamkeiten auf.

Vor dem Essen begrüßte dann die Schulleiterin Frau Froch und der

stellvertretende Bürgermeister Herr Wolski die Schulgemeinde. Beide unterstrichen dabei, dass für die HBS die Gemeinschaft im Vordergrund stehe, so komme man auch hier zusammen und begehe das Fastenbrechen gemeinsam als Zeichen und Ausdruck des Respekts vor den Religionen. Denn gerade in unserer Schule zeige sich deutlich, dass die Vielfalt der Kulturen eine Chance, eine Bereicherung und ein wichtige Säule für ein tolerantes Miteinander sei.

Das Essen wurde durch unseren Schüler Abdulrahman durch den Gebetsruf eingeleitet.
Die Schulgemeinde der HBS dankt der Moscheegemeinde für die Möglichkeit, das Fastenbrechen in deren Räumlichkeiten zu begehen und für das freundliche und offene Entgegenkommen. Auch danken wir noch einmal herzlich Herrn Wolski und Frau Siwek für die Teilnahme.

Zuletzt möchten wir uns auch bei den vielen Sponsoren bedanken, die uns so einen Abend erst ermöglicht haben:
A & C Gebäudereinigung, Döpies Grill, Alibaba Grill, Onay Grill, König Automobile Demirci Frisch Markt und Crylupus_Esports,